Video Content für Sparkasse

Bei der Sparkasse Darmstadt steht die Präsenz auf Social Media noch in den Kinderschuhen, doch ich konnte nach meiner Ankunft 2024 bereits qualitativ hochwertigen Finanz-Content kreieren. Neben informativem Finanz-Content liegt der Fokus auf Instagram/ Facebook auf dem sozialen Engagement der Sparkasse sowie Events, Spartipps und Preisausschreibungen. Die Reichweite und das Engagement der Zielgruppe konnten deutlich verbessert werden und zahlen auf die Unternehmensziele der Sparkasse Darmstadt ein.

Videos

Sparkassen-Card 2.0

Endlich wurde die neue Sparkassen-Card gelauncht. Sie funktioniert ähnlich wie eine Mastercard und hat noch viele weitere spannende Features, die via Instagram und Facebook der Zielgruppe bekannt gemacht werden sollten. Dieses Reel hat sehr stark performt, denn die Vorteile der neuen Karte wurden leicht verständlich und zielgruppengerecht hervorgehoben.

Umsetzung

Die Mitarbeiter schnell gefragt

Ein Ziel der Sparkasse Darmstadt ist es, mit dem eingestaubten Klischee zu brechen und das Team nahbarer für die Community zu machen. Mit den schnellen Fragen zum eigenen Finanzverhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zahlt man auf sympathische Weise auf die Erreichung dieses Ziels ein.

Umsetzung

Was sind Aktien? Schnell erklärt!

Das Finanz-ABC ist ein Format, mit dem die Sparkasse den Fokus vor allem auf Gen Z legt: die wichtigsten Begriffe aus der Finanzwelt werden kurz und verständlich erklärt. Somit können junge Menschen künftig bessere Entscheidungen treffen, wenn es um ihr eigenes Geld geht.

Umsetzung

3 Tipps gegen Impulskäufe

Manchmal ist es gar nicht so einfach, Impulskäufen im Alltag zu widerstehen – doch diese 3 Tipps helfen dabei. Sie sind leicht umzusetzen und unterstützen die junge Zielgruppe der Sparkasse Darmstadt. Reels dieser Kategorie sollen jungen Menschen helfen, einen besseren Umgang mit ihren Finanzen zu entwickeln.

Umsetzung

Stellenangebot Reel

Stellenangebote in reiner Textform sind langweilig und zudem kann man mit Reels eine hohe Reichweite erzielen. Dieses Reel ist kurz gehalten und weckt durch den Wurf auf Anhieb die Aufmerksamkeit. Der Überraschungseffekt folgt am Ende, wenn man bemerkt, dass das Video rückwärts abgespielt wird. Einer meiner vielen einfachen Tricks, die mit wenig Aufwand die Qualität der Inhalte erhöht.

Umsetzung